TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Diskussion

T Vor der Europawahl am 9. Juni: Ja zur EU und Nein zur AfD

Wie schwer es ist, das EU-Gebilde, das viele Bereiche des Lebens berührt und doch so fern ist, politisch nahe zu bringen, zeigte eine Diskussion bei der Stader IHK. Da waren Politiker auf der einen und überforderte Zuhörer auf der anderen Seite.

Blaulicht

Schuppenbrand in Stade – 40.000 Euro Schaden

Etwa 35 Feuerwehrleute mussten am Mittwochabend in Stade ausrücken: Im Schneeweg stand ein Gartenhaus in Flammen. Die Rauchwolke war weithin zu sehen. Auch in den Nachbarkreisen waren die Feuerwehren im Einsatz.
News-Blog
Lokales

Baustopp

T Stader Surfpark-Pläne: Woher der politische Gegenwind weht

Die Wählergemeinschaft und die CDU bilden im Stader Rat eine Gruppe. Doch bei einer Frage scheiden sich die Geister: Soll die Stadtverwaltung Einspruch gegen den Surfpark-Baustopp erheben? Das sind die Positionen.
Ratgeber

Garten

Warum im Kreis Stade reihenweise Buchsbäume sterben

Er ist wieder da: Der Buchsbaumzünsler wütete bereits im letzten Jahr im Landkreis Stade. Die Schmetterlinge fliegen auf den beliebten Buchsbaum und ihre Raupen fressen die Sträucher komplett kahl. Was ein Experte rät und wo der Grünabfall hingehört.
Norddeutschland

Gesundheit

Krankenkasse KKH meldet Millionenschäden durch Betrüger

Es sind wenige schwarze Schafe, aber sie betrügen die Krankenversicherungen um immense Summen - und schaden Menschen. Skrupellos seien sie, sagt KKH-Chefermittlerin Michels. Vor allem eines fällt auf.
Fotogalerien
Sport

Fußball-Kreisliga

Himmelpforten und die Nachholspiele - Ein Vorteil im Abstiegskampf?

Am Sonnabend kann der MTV Himmelpforten beim Nachholspiel in Großenwörden einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Der MTV wird nach dem Spiel noch eine Partie in der Hinterhand haben. Ist das ein Vorteil im Kampf gegen den Abstieg?

Frauenfußball

So tickt der Pokalschreck und Aufstiegskandidat A/O II

Bezirksligist SV A/O II hat sich zum waschechten Pokalschreck gemausert und vier Landesligisten ausgeschaltet. In der Liga haben sie bereits die Aufstiegsrelegation sicher. Doch was macht das Team so stark?
Deutschland und die Welt

Quartalszahlen

Stagnierendes Geschäft bei Siemens

Eine schwächelnde Nachfrage im Geschäft mit Automatisierung bremst Siemens im zweiten Geschäftsquartal. Dafür ist der Konzern beim Verkauf seiner Tochter Innomotics erfolgreich.

Kriminalität

Ermittlungen gegen AfD-Abgeordneten Bystron

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron steht schon länger wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken in der Kritik. Jetzt wird gegen ihn ermittelt - und sein Büro durchsucht.

Beziehungen

Avril Lavigne: Ich würde mich daten

Die kanadische Sängerin Avril Lavigne findet sich fantastisch, wie sie sagt, und kann angeblich gut nachvollziehen, wenn jemand mit ihr zusammen sein möchte.

Börse in Frankfurt

Dax stabil nach Rekord - 19.000 Punkte sind nah

Die Kauflaune am deutschen Aktienmarkt könnte sich heute fortsetzen und dem Dax einen weiteren Rekord bescheren. Wenige Minuten nach dem Xetra-Start pendelte der deutsche Leitindex um seinen Vortagesschluss mit zuletzt 18.869,77 Punkten. Damit ist ein weiterer Höchststand (...).

Arbeitsmarkt

3,2 Millionen mit Job-Wunsch - Stille Reserve wächst

Der Mangel an Fachkräften ist eines der großen Wachstumshemmnisse der Wirtschaft und kostet Milliarden. Gleichzeitig wächst die Zahl der Menschen, die arbeiten wollen, aber nicht können. Was tun?

Nordrhein-Westfalen

Drei Tote bei Brand in Düsseldorf

Die Schäden durch den Brand sind groß. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort. Für Angaben zur Brandursache sei es zu früh, sagt die Polizei.

Menschenrechte

Jubiläum in unruhigen Zeiten: Europarat wird 75

Der einst so stolze Europarat ist zu seinem Jubiläum angeschlagen: Krisen, wo man hinsieht - und Mitglieder, die mit Austritt drohen. Doch abschreiben sollte man die große Schwester der EU noch nicht.

Technologie

Google-Chef: Beziehung zu KI-Assistenten möglich

Im Film „Her“ verliebte sich ein Mann in eine KI-Software. Heutige Chatbots können sich zum Teil ähnlich fließend mit Menschen unterhalten. Wird das zu Beziehungen führen? Ja, sagt der Google-Chef.