TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Wohnstätte

T Günstig Wohnen in Stade - die Lage bleibt sehr schwierig

Der Wohnungsmarkt in Stade bleibt angespannt: Günstige Wohnungen werden händeringend gesucht. Gleichzeitig lassen Baupreise und Darlehenszinsen kaum einen Neubau zu, der sich preiswert vermieten lässt. Die Wohnstätte Stade kann davon ein Lied singen. Ihr Chef warnt.

Einweihung

T Millionenprojekt: Feuerwehr Bützfleth hat ein neues Zuhause

Seit vergangenem Herbst schon konnten die Feuerwehrkameraden in Bützfleth aus einem modernen Neubau zu ihren Einsätzen fahren. Jetzt wurde das Gebäude an der Nicolaus-Dreyer-Straße offiziell eingeweiht. Die Gästeliste war lang.

Lokalpolitik

T Stader SPD-Fraktion: Bitte keine Sylter Wohnverhältnisse

Bloß keine Sylter Verhältnisse, sagt die SPD im Rat der Stadt Stade. Sie will verhindern, dass Wohnungen zum Beispiel an Urlauber statt an langfristige Bewohner vermietet werden. Sie hat auch schon eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist.

Immobilien

T Haus&Grund Stade: Mietpreisbremse hilft nicht gegen Wohnungsnot

Eine Mietpreisbremse ist völlig unsinnig, sagt der Verein Haus&Grund Stade als Interessensvertretung der Immobilienbesitzer. Damit reagiert der Verein auf Pläne der Bundesregierung, diese Bremse an Standorten mit angespannten Märkten zu verlängern.
News-Blog
Lokales

Blaulicht

T Autofahrer stirbt bei Kollision mit Tanklastwagen

Schwerer Unfall im Heidekreis: In der Nacht zu Dienstag ist ein Autofahrer bei der Kollision mit einem Tanklastwagen tödlich verletzt worden. Der Unfall ereignete sich nahe der Ortschaft Wintermoor.
Ratgeber

Job

Kündigung erhalten? So können Sie sich wehren

Wer vom Arbeitgeber eine Kündigung erhält, kann gerichtlich prüfen lassen, ob das Arbeitsverhältnis rechtmäßig beendet wurde. Wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie sich gegen eine Kündigung wehren wollen.

Pandemie

„Turbokrebs“ durch Corona-Impfung mit mRNA?

Zeigt eine Studie, dass die Zahl der Krebsfälle wegen Corona-Impfungen mit mRNA-Impfstoff explosionsartig zugenommen habe? Und hat Japan deshalb den Notstand ausgerufen? Was davon wirklich stimmt.
Norddeutschland

Digitalmesse

OMR-Festival: Kim Kardashian bringt Glanz nach Hamburg

Reality-TV-Star Kim Kardashian ist eigens für die Digitalmesse OMR nach Hamburg geflogen. Auf der Bühne sprach sie über Business und Privates. Politische Störrufe und Liebesbekundungen gab es auch.

Bremerhaven

T Tiefkühlkost-Hersteller Frosta wird ausgezeichnet

Der Tiefkühlkost-Hersteller Frosta hat den Unternehmenspreis Weser-Elbe erhalten. IHK-Geschäftsführer Dr. Matthias Fonger lobte vor allem das Reinheitsgebot als Alleinstellungsmerkmal des Bremerhavener Unternehmens.
Fotogalerien
Sport

Fußball-Kreisklasse

T Nächster Patzer: Verspielt Lühe noch die Meisterschaft?

Die Meisterschaft kann der feststehende Aufsteiger SG Lühe aus eigener Kraft nicht mehr holen. Dafür hat jetzt der Verfolger SV Agathenburg/Dollern alles in eigener Hand. Im Abstiegskampf setzte der TSV Wiepenkathen II seine Erfolgsserie fort.
Deutschland und die Welt

Luftfahrt

Klimaschonender fliegen bis 2050 - es wird schwierig

Der Luftverkehr trägt stark zur Klimakrise bei. Mit technischen Lösungen klimaschonendes- oder gar klimaneutrales Fliegen zu ermöglichen, könnte laut einem Bericht noch sehr lange dauern.

Wirtschaft

Boeing landet in Istanbul auf dem Rumpf

Wegen Problemen mit dem Fahrwerk musste eine FedEx-Boeing in Istanbul auf dem Rumpf landen. Der Vorfall reiht sich ein in eine Serie von Pannen bei Boeing-Maschinen.

Boulevard

70 Jahre „Wort zum Sonntag“

Seit sieben Jahrzehnten lassen die Kirchen in der ARD predigen. Beim „Wort zum Sonntag“, der nach der „Tagesschau“ ältesten Sendung im deutschen Fernsehen, wandten sich auch schon Päpste ans TV-Volk.

Stellenabbau

Infineon streicht Hunderte Jobs in Regensburg

Der Halbleiterkonzern bestätigt die ersten Stellenstreichungen. Es geht um Hunderte Jobs. Der Umbau solle allerdings ohne betriebsbedingte Kündigungen ablaufen.

Russischer Angriffskrieg

Parade ohne Sieg - Putin rüstet sich für langen Krieg

Mit einer Militärparade will Kremlchef Putin inmitten seines Kriegs gegen die Ukraine Siegeszuversicht demonstrieren. Die Waffenschau steht auch für eine Militarisierung Russlands - bis in die Schule.

Zweiter Weltkrieg

Jahrestag des Kriegsendes - russische Fahnen verboten

Russische Nationalisten und Anhänger von Putin nutzen das Gedenken zum Kriegsende 1945 für politische Symbolik. Darunter auch eine bekannte Rockertruppe aus Moskau. Aber auch Ukrainer demonstrieren.

Demokratie

75 Jahre Grundgesetz - Wehrhaft, aber nicht unüberwindbar

Vor 75 Jahren trat das Grundgesetz in Kraft, eine Verfassung, in die viele Elemente der wehrhaften Demokratie eingebaut sind. Doch verteidigt werden muss die Republik letztlich von den Bürgern.