TAGEBLATT: Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Stade

Verwaltungsgericht

Paukenschlag: Baustopp für Surfpark Stade

Der Surfpark in Stade liegt auf Eis: Das Verwaltungsgericht hat einen vorläufigen Baustopp für das Projekt verhängt. Der Bebauungsplan sei „rechtswidrig“.

Nachgefragt

T Nach E-Auto-Brand: Wie hoch ist das Risiko?

Nach dem Brand eines E-Autos in Brest wird im Internet viel diskutiert. Die Vorbehalte gegen Elektrowagen und ihre Gefahren sind groß. Einige Argumente und Behauptungen stimmen aber nicht.
News-Blog

Ukraine-Krieg

Der Ukraine fehlen weiter Waffen und Munition

Deutschland hat der Ukraine wieder Rüstungsgüter geschickt, vor allem für die Flugabwehr. Doch das von Russland angegriffene Land braucht noch viel mehr. Ein Überblick über die Geschehnisse der Nacht.
Lokales
Ratgeber

Verkehr

Wie Sie Ihre Punkte in Flensburg abfragen und abbauen

Betrunken am Steuer oder zu schnell vom Blitzer erwischt? Das kann für Autofahrer teuer werden, und unangenehm. Denn für Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Straßenverkehr gibt es Einträge in Flensburg. Wissenswertes rund ums Punktekonto.
Norddeutschland

Rettungsdienste

DRK schafft 22 Fahrzeuge für Katastrophenschutz an

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat 22 Geländefahrzeuge für den Katastrophenschutz in Niedersachsen angeschafft. Insgesamt 1,2 Millionen Euro investiert das DRK in die Ausstattung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.
Fotogalerien
Sport

Verletzung

Nach Horror-Foul: Mannschaft bricht Spiel ab

Die Partie zwischen dem 1. FC Burg und der TSV Wulsdorf in der Landesliga Bremen wurde auf Wunsch der Bremerhavener in der 67. Minute nach einem brutalen Foulspiel an Wulsdorfs Mannschaftsführer Guscic abgebrochen. Der Gegner stellt die Situation anders dar.

BSV

Jetzt abstimmen: Wer wird die BSV-Spielerin der Saison?

Der Buxtehuder SV, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und das TAGEBLATT suchen die Spielerin der Saison 2023/24. Leser und Fans können ab sofort auf tageblatt.de abstimmen und Preise gewinnen. Diese Handballerinnen stehen zur Wahl.
Deutschland und die Welt

Hamburg-Eidelstedt

14-Jährige von zwei Unbekannten bedrängt

Eine 14-Jährige ist von zwei unbekannten Männern in Hamburg-Eidelstedt bedrängt worden. Eine Autofahrerin eilte der Jugendlichen zu Hilfe.

Prozesse

Verunglimpfung von Zeugen: Trump muss Strafe zahlen

Ex-US-Präsident Trump sind Kommentare über Angehörige des Schweigegeld-Prozesses gegen ihn verboten. Er machte trotzdem welche und muss nun zahlen. Auch von härteren Maßnahmen ist die Rede.

Boulevard

Bund steckt fünf Millionen Euro in Festivals

Zum Auftakt der Saison hat der Bund seine Förderung für Musikfestivals konkretisiert. Insgesamt erhalten nach Angaben vom Dienstag 141 Veranstalterinnen und Veranstalter eine Förderung von bis zu 50.000 Euro. Darunter seien vor allem kleine und mittlere Festivals, hieß (...).

Justiz

Iran hebt Todesurteil gegen Wirtschaftsmogul auf

Statt der 2016 verhängten Todesstrafe muss Babak Sandschani nun 20 Jahre in Haft. Der 50-Jährige soll umgerechnet etwa 2,5 Milliarden Euro mit illegalem Ölhandel unterschlagen haben.

Doktortitel entzogen

Berliner Verkehrssenatorin tritt zurück

Rückschlag für Berlins Regierungschef Wegner: Nach einem Jahr gibt eine seiner wichtigsten Senatorinnen auf. Ihre Doktorarbeit wird Manja Schreiner zum politischen Verhängnis.